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KI Chatbot fĂŒr Handwerker – Wie Chatbots dank ChatGPT die Kundenkommunikation verbessern

03/04/2024
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Markus Schulte

Author, admin

Inhaltsverzeichnis

Ein KI Chatbot fĂŒr Handwerker ist eine echte Revolution und du bist an vorderster Front dabei! Ein virtueller Mitarbeiter, der der sich bestens mit deinen Produkten oder Materialien auskennt. Ein solches AI-Tool ist smart und bietet Schnittstellen zu ĂŒbergeordneten Systemen. KI-Chatbots wie „Maler Botty“ sind die neuen Helden des Alltags! Sie unterstĂŒtzen uns FachkrĂ€fte und ĂŒbernehmen die Beantwortung von Kundenanfragen in erster Instanz. Das spart Zeit, die Kunden sind begeistert und der Wettbewerb wird vor Blass vor Neid.

KI Technologie & Kundenzufriedenheit

Die Magie von KI im Kundenservice ist eine perfekte Mischung aus Technologie und menschlicher Empathie. Die Verwendung von KĂŒnstlicher Intelligenz (KI) hat einen starken Einfluss auf die Kundenerfahrung. Dabei geht es nicht nur um technologische Entwicklungen – nein. Es geht um die direkten Auswirkungen auf die Zufriedenheit und Bindung der Kunden. Tidio, ein Unternehmen fĂŒr Lösungen im AI-basierten Kundenservice, belegt dies mit folgenden Statistiken:

  • Personalisierte und effiziente Interaktionen: 73 % der Kunden glauben, dass KI die Kundenerfahrung verbessern kann, indem sie personalisierte UnterstĂŒtzung bietet und die Effizienz des Kundenservice steigert.
  • Positive Kundenerfahrung durch KI: 80 % der Kunden berichten von positiven Erfahrungen mit KI im Kundenservice, da sie maßgeschneiderte Interaktionen und schnelle Lösungen erhalten.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit: Positive KI-Erfahrungen steigern die Kundenzufriedenheit um bis zu 20 %, dank schneller Problemlösung und rund um die Uhr verfĂŒgbarer UnterstĂŒtzung.
Kundenzufriedenheit im Handwerk durch Chatbots steigern
Kundenzufriedenheit im Handwerk durch Chatbots steigern

Chatbot fĂŒr Handwerker mit kĂŒnstlicher Intelligenz – Maler Botty

„Maler Botty“ ist ein KI-Chatbot fĂŒr Handwerker, der Bio-Malermeister Vogels Malerbetrieb modernisiert hat. Dieser Chatbot ist ein Verkaufsprofi mit einem Meister-Titel, der rund um die Uhr Fragen zu allen fachspezifischen Themen von Vogels Malerbetrieb beantwortet. Er ist in die Website seines Handwerks integriert und steht auf Aufforderung von Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Vogels Websitebesucher finden, egal zu welcher Uhrzeit, immer einen kompetenten Ansprechpartner an. “Die Menschen, welche auf meiner Website landen, bekommen ihre Antwort und mĂŒssen sich nicht weiter auf Seiten meines Wettbewerbs umsehen”, sagt Kai-Uwe Vogel.

Per Texteingabefeld in der Chat-App können Interessenten WĂŒnsche Ă€ußern oder Fragen stellen und Texte schreiben. Die kĂŒnstliche Intelligenz formuliert in der Brandvoice des Handwerksbetriebs personalisierte Antworten, und postet diese wiederum im Chatfenster. Maler Botty ist an einer umfangreichen Wissensdatenbank zu Vogels Handwerksbetrieb angelernt. Er kann noch komplexe Fragen zu z.B. Materialien und Farbauswahl beantworten oder Hilfestellung bei der Projektierung bieten.

Die Antworten sind so kompetent, als kĂ€men sie vom Inhaber selbst. „Mir nimmt er den Druck, stĂ€ndig verfĂŒgbar sein zu mĂŒssen. Ich kann endlich das tun, was ich am besten kann: erstklassiges Handwerk“, so Bio-Maler Vogel. Sein KI-Roboter vereinbart Termine und hinterlĂ€sst Vogel Nachrichten – viel effektiver als ein herkömmlicher Anrufbeantworter. „Er ist Teil meines Teams geworden und ein Baustein in die Zukunft meines Betriebs“, sagt Vogel.

Conversion Starter in der Chatbot App

Conversion Starters sind kleine SchaltflĂ€chen, die den Einstieg in einen Chat erleichtern. Sie erscheinen meist ĂŒber dem Eingabefeld im Chatfenster. Sie laden Websitebesucher ein, mit dem Chatbot zu sprechen. Ohne große Umwege wird der Nutzer in einen Dialog verwickelt. Diese kleinen SchaltflĂ€chen sind eine BrĂŒcke zwischen dem potenziellen Kunden und deinen handwerklichen Dienstleistungen. Dieser einfache Zugang erhöht die Chancen auf ein GesprĂ€ch, um mehr ĂŒber den Websitebesuch und das jeweilige Anliegen zu erfahren.

Einsatzmöglichkeiten von Conversion Starters fĂŒr Kunden

Conversion Starter sind fĂŒr den Nutzer Inspiration und Lösungsweg zugleich. Sie können GesprĂ€chs-/Informationsthemen anbieten oder einen speziellen Service auslösen. Der Anwender fĂŒhlt sich schnell zurecht und bekommt ein GefĂŒhl dafĂŒr, was mit dem Assistenten möglich ist. Ein Impuls, bei dem man nicht lange ĂŒberlegen muss. Nach einem Klick aufs Thema, folgt die BegrĂŒĂŸung und der Assistent fĂ€ngt an zu arbeiten. Dabei folgt er seiner individuellen Konfiguration und erledigt seine Aufgabe im Sinne des Unternehmers.

Beispiele von Conversion Starters fĂŒr Handwerksbetriebe

Lass uns einen Blick auf Conversion-Starters werfen und wie verschiedene Handwerksbranchen sie einsetzen können:

Button-BeschriftungZweckErwartetes ErgebnisChatbot-Nachricht
AngebotAnfrage fĂŒr AngebotErhalt eines individuellen Angebots„Bitte gib Details zu deinem Projekt an, um ein Angebot zu erstellen.“
RĂŒckrufRĂŒckruftermin vereinbarenAuswahl eines Datums fĂŒr den Service„Bitte nennen Sie mir Ihr Anliegen, Telefonnummer sowie Datum & Uhrzeit, zu der wir Sie am besten erreichen können.“
FarbberatungBeratung zu Farben fĂŒr MalerarbeitenInspiration zu Farben bekommen„Was fĂŒr einen Raum planen Sie zu streichen und was fĂŒr ein Typ von Charakter sind Sie? Mit diesen Informationen kann ich Ihnen eine persönliche Farbempfehlung aussprechen.“
Sturmschaden meldenSchadensmeldungSchnelle Reaktion auf SturmschĂ€den„Beschreiben Sie bitte Ihren Schaden am Dach, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.“
Heizungscheck vereinbarenHeizungsĂŒberprĂŒfungPlanung einer Heizungswartung„Was fĂŒr ein Heizungssystem soll im Rahmen der Routinewartung inspiziert werden?“
DGUV V3ElektrikerserviceBeratung oder Planung vom E-Check„WĂŒnschen Sie nĂ€here Informationen zum DGUV V3 E-Check oder möchten Sie Ihre elektrischen Betriebsmittel ĂŒberprĂŒfen lassen?“

Wie funktionieren KI Chatbots im Handwerk?

Wie funktionieren KI Chatbots im Handwerk? Na, das ist eine spannende Sache! KI-Technologie, entwickelt von Pionieren wie OpenAI, können die Kommunikation im Handwerkssektor neugestalten. Ein leistungsstarker Chatbot, der auf einem Large Language Model (LLM) basiert und zur Seite steht. Dieser Bot ist kein gewöhnlicher Helfer; er ist mit einer umfangreichen Wissensdatenbank ausgestattet, die alle Informationen zu deinem Business enthalten. Es spielt also keine Rolle, ob du ein Schreiner, Heizungstechniker oder Spezialist fĂŒr Photovoltaikanlagen bist.

Diese digitalen Informationen optimieren das Know-how und die DiversitĂ€t der Serviceleistungen, indem sie maßgeschneiderte Antworten liefern. Es folgt eine sofortige und qualifizierte Interaktionen mit deinem Kunden.  Hat der Interessent eine Frage oder ist auf schnelle Hilfe angewiesen, muss er nicht bis zur nĂ€chsten Öffnungszeit warten. Wann das entsprechende Handwerksunternehmen wieder zu erreichen ist, wird uninteressant. Der Hörer muss erst gar nicht in die Hand genommen werden, Warteschleifen werden unnötig. Diese textbasierten Prozesse, gemeinsam mit AI (Artificial Intelligence), bietet den Menschen einen hohen Mehrwert.

Wie funktionieren Chatbots fĂŒr Handwerker
Wie funktionieren Chatbots fĂŒr Handwerker?

Schnittstellen zu ChatGPT, make.com oder Zapier

Über eine API-Schnittstelle & API-Key zu Drittsystemen wie ChatGPT, kann der Chatbot komplexere Anfragen analysieren und selbst Recherchen ĂŒbernehmen. Der Kontext von Chat GPT fĂŒr Handwerker wird aus den hinterlegten Dokumentationen oder Websiteinhalten wie Blogartikel bestimmt und in menschlich klingende Textausgaben umgewandelt.

Die digitalen Helfer verfĂŒgen meist ĂŒber zusĂ€tzliche Ausstattungen, wie Webhooks oder Automatisierungen. Integrationsplattformen wie make.com oder Zapier verknĂŒpfen bereits eingesetzte Systeme von Handwerksbetrieben und sprechen miteinander. Dadurch lassen sich einzigartige Einsatzmöglichkeiten fĂŒr diverse Anwendungsbereiche schaffen. Sei es ein Erste-Hilfe-Ratgeber, wenn die elektrische Sicherung herausfliegt oder ein Kalkulator fĂŒr den Invest in eine neue Heizung. Danke Automatisierungen werden manuelle Arbeitsprozesse wie beim Erstellen eines Angebots, die viel Zeit und Geld kosten, unnötig.

Je nach Entwickler und Plattform können die Chatbots vorab genaustens instruiert werden. Sie folgen dann abgesteckten GesprĂ€chsablĂ€ufen und verbinden sich mit Anwendungen. Der Arbeitsalltag eines Handwerks kann also erleichtert werden. Der Betrieb profitiert von einem 1A Kundenservice und muss sich bestimmten Themen und Arbeitsaufgaben weniger widmen. 

Beispiel eines Chatbots mit Automatisierung

In diesem Beispiel stellen wir uns einen Schreiner vor. Ein Schreinerbetrieb implementiert einen KI-Chatbot, um Kundenanfragen automatisiert zu bearbeiten. Das digitale Werkzeug soll eine intelligente Lösung sein, welche die interne Arbeitslast verringert. Der Chatroboter nutzt neben einer Wissensdatenbank und verschiedenen Webseiten auch Schnittstellen zu Tools wie Zapier oder make.com. Anfragen können so effizient bearbeitet und Aktionen ausgelöst werden. Viele Unternehmen haben noch gar keine genauen Vorstellungen davon, was durch diese Technologie im Jahr 2024 möglich ist. Damit du dir das besser vorstellen kannst, hier eine vereinfachte Darstellung von möglichen Schritten:

SchrittAktionAutomatisierung
Kunde stellt Anfrage„Ich benötige ein Angebot fĂŒr einen maßgefertigten Schrank.“Der Chatbot erkennt die betriebliche Anfrage nach einem Angebot.
Chatbot antwortet„Gerne! Bitte nennen Sie die Maße und den gewĂŒnschten Stil.“Wie im internen Kundendienst sammelt er nun alle notwendigen Informationen fĂŒr das Handwerksunternehmen vollautomatisch.
Sammeln von wichtigen DetailsKunde gibt z.B. Maße und StilprĂ€ferenzen an.Daten werden ĂŒbersichtlich erfasst und in die Kunden-/Projektdatenbank eingepflegt.
Angebotserstellung„Vielen Dank! Wir erstellen Ihr Angebot.“Der Chatbot leitet die Informationen per Internetverbindung an das Angebotssystem des Handwerksbetriebs weiter.
WeiterverarbeitungAngebot wird automatisch erstellt und versendet.Integration mit z.B. mit make.com oder Zapier löst die Angebotserstellung in der ERP oder Buchhaltungssoftware aus.
BestĂ€tigung„Ihr Angebot wurde versendet. ÜberprĂŒfen Sie bitte Ihren E-Mail-Eingang.“Kunde erhĂ€lt automatisch das Angebot per E-Mail.
Angebotsnachbereitung„Wie finden Sie das Angebot? Benötigen Sie noch weitere Informationen?“Der Prozess fĂŒhrt automatisiert eine Angebotsnachverfolgung durch, sofern noch keine Auftragsvergabe erfolgt ist.
AuftragsabschlussKunde akzeptiert das Angebot.Es erfolgt die Meldung an die Produktionsplanung.

Ein automatisierter Prozess wie dieser kann im Rahmen der Digitalisierung eines Unternehmens schnell erstellt werden. KI im Handwerk einer Schreinerei könnte so die Angebotserstellung und Kundenkommunikation automatisieren. Den Mitarbeitenden wird effektiv Zeit gespart und das Risiko administrativer Fehler minimiert. 

Brainstorming von Automatisierungen fĂŒr Handwerk Chatbots

  1. Versenden von zusÀtzlichen Informationen: Automatisiertes Versenden von Informationen per E-Mail zu den Dienstleistungen des jeweiligen Handwerks
  2. FAQ Datenbank: Entgegengenommene Fragen werden automatisiert in einer Datenbank eingetragen. Im Rahmen des Contentmarketings kannst du als Unternehmer dann neue Inhalte fĂŒr die Website erstellen.
  3. Empfehlung von Webseiten: Weiterleiten des Interessenten zu speziellen Bereichen der Website, wo wichtige Informationen zu finden sind. Das erspart dem Besucher die lange Suche.
  4. Notiz fĂŒr den Handwerksinhaber: Benachrichtigung ĂŒber den GesprĂ€chsverlauf an den Inhaber oder einen Mitarbeiter. So kommst du kinderleicht an Informationen, die deine Websitebesucher interessieren.
  5. Verkaufsfördernde Follow-up-E-Mails: Automatische Versendung von E-Mails an potenzielle Kunden nach dem Erstkontakt, um das Interesse aufrechtzuerhalten.
  6. Leitfaden zur Problemidentifikation: Der Chatbot fĂŒhrt Kunden durch eine Art Fragenkatalog, um Probleme einordnen zu können. Danach kann er Lösungen vorschlagen und RĂŒckruftermine vereinbaren.
KI Chatbot fĂŒr Handwerker - Eine Automatisierung speichert Chat Informationen in einer Tabelle und versendet eine Nachricht per E-Maill
KI Chatbot fĂŒr Handwerker – Eine Automatisierung speichert Chat Informationen in einer Tabelle und versendet eine Nachricht per E-Mail

KI Chatbot fĂŒr Handwerker – Fazit

Die Entscheidung fĂŒr einen digitalen Handwerksassistenten dĂŒrfte normalerweise keine schwere sein. Dein Unternehmen wirkt auf Interessenten agil, weil es sich abhebt und neueste Technologien nutzt. Automatisierungen erweitern die FunktionalitĂ€t, können dich entlasten und ein nutzerfreundliches Erlebnis schaffen. So bleiben mehr FreirĂ€ume fĂŒrs Handwerk und das KerngeschĂ€ft, wĂ€hrend du dich gleichzeitig vom Wettbewerb abhebst. Mit einem Chatbot fĂŒr Handwerker bist du top ausgestattet und hast ein Werkzeug, um digital erfolgreich zu sein.

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