Ein KI Chatbot für Handwerker ist eine echte Revolution und du bist an vorderster Front dabei! Ein virtueller Mitarbeiter, der der sich bestens mit deinen Produkten oder Materialien auskennt. Ein solches AI-Tool ist smart und bietet Schnittstellen zu übergeordneten Systemen. KI-Chatbots wie „Maler Botty“ sind die neuen Helden des Alltags! Sie unterstützen uns Fachkräfte und übernehmen die Beantwortung von Kundenanfragen in erster Instanz. Das spart Zeit, die Kunden sind begeistert und der Wettbewerb wird vor Blass vor Neid.
KI Technologie & Kundenzufriedenheit
Die Magie von KI im Kundenservice ist eine perfekte Mischung aus Technologie und menschlicher Empathie. Und nein, KI macht und nicht arbeitslos!
Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat einen starken Einfluss auf die Kundenerfahrung. Dabei geht es nicht nur um technologische Entwicklungen – nein. Es geht um die direkten Auswirkungen auf die Zufriedenheit und Bindung der Kunden. Tidio, ein Unternehmen für Lösungen im AI-basierten Kundenservice, belegt dies mit folgenden Statistiken:
- Personalisierte und effiziente Interaktionen: 73 % der Kunden glauben, dass KI die Kundenerfahrung verbessern kann, indem sie personalisierte Unterstützung bietet und die Effizienz des Kundenservice steigert.
- Positive Kundenerfahrung durch KI: 80 % der Kunden berichten von positiven Erfahrungen mit KI im Kundenservice, da sie maßgeschneiderte Interaktionen und schnelle Lösungen erhalten.
- Steigerung der Kundenzufriedenheit: Positive KI-Erfahrungen steigern die Kundenzufriedenheit um bis zu 20 %, dank schneller Problemlösung und rund um die Uhr verfügbarer Unterstützung.
Chatbot für Handwerker mit künstlicher Intelligenz – Maler Botty
„Maler Botty“ ist ein KI-Chatbot für Handwerker, der Bio-Malermeister Vogels Malerbetrieb modernisiert hat. Dieser Chatbot ist ein Verkaufsprofi mit einem Meister-Titel, der rund um die Uhr Fragen zu allen fachspezifischen Themen von Vogels Malerbetrieb beantwortet. Er ist in die Website seines Handwerks integriert und steht auf Aufforderung von Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Vogels Websitebesucher finden, egal zu welcher Uhrzeit, immer einen kompetenten Ansprechpartner an. Die Menschen, welche auf meiner Website landen, bekommen ihre Antwort und müssen sich nicht weiter auf Seiten meines Wettbewerbs umsehen“, sagt Kai-Uwe Vogel.
Per Texteingabefeld in der Chat-App können Interessenten Wünsche äußern oder Fragen stellen und Texte schreiben. Die künstliche Intelligenz formuliert in der Brandvoice des Handwerksbetriebs personalisierte Antworten, und postet diese wiederum im Chatfenster. Maler Botty ist an einer umfangreichen Wissensdatenbank zu Vogels Handwerksbetrieb angelernt. Er kann noch komplexe Fragen zu z.B. Materialien und Farbauswahl beantworten oder Hilfestellung bei der Projektierung bieten.
Die Antworten sind so kompetent, als kämen sie vom Inhaber selbst. „Mir nimmt er den Druck, ständig verfügbar sein zu müssen. Ich kann endlich das tun, was ich am besten kann: erstklassiges Handwerk“, so Bio-Maler Vogel. Sein KI-Roboter vereinbart Termine und hinterlässt Vogel Nachrichten – viel effektiver als ein herkömmlicher Anrufbeantworter. „Er ist Teil meines Teams geworden und ein Baustein in die Zukunft meines Betriebs“, sagt Vogel.
Conversion Starter in der Chatbot App
Conversion Starters sind kleine Schaltflächen, die den Einstieg in einen Chat erleichtern. Sie erscheinen meist über dem Eingabefeld im Chatfenster. Sie laden die Besucher ein, mit dem Chatbot zu sprechen. Ohne große Umwege wird der Nutzer in einen Dialog verwickelt. Diese kleinen Schaltflächen sind eine Brücke zwischen dem potenziellen Kunden und deinen handwerklichen Dienstleistungen. Dieser einfache Zugang erhöht die Chancen auf ein Gespräch, um mehr über den Websitebesuch und das jeweilige Anliegen zu erfahren.
Die Verweildauer vom Traffic auf der Handwerker-Website steigt ebenfalls an. Ein wichtiges Signal für Google und für die Suchmaschinenoptimierung.
Einsatzmöglichkeiten von Conversion Starters für Kunden
Conversion Starter sind für den Nutzer Inspiration und Lösungsweg zugleich. Sie können Gesprächs-/Informationsthemen anbieten oder einen speziellen Service auslösen. Der Anwender fühlt sich schnell zurecht und bekommt ein Gefühl dafür, was mit dem Assistenten möglich ist. Ein Impuls, bei dem man nicht lange überlegen muss. Nach einem Klick aufs Thema, folgt die Begrüßung und der Assistent fängt an zu arbeiten. Dabei folgt er seiner individuellen Konfiguration und erledigt seine Aufgabe im Sinne des Unternehmers.
Beispiele von Conversion Starters für Handwerksbetriebe
Lass uns einen Blick auf Conversion-Starters werfen und wie verschiedene Handwerksbranchen sie einsetzen können:
Button-Beschriftung | Zweck | Erwartetes Ergebnis | Chatbot-Nachricht |
---|---|---|---|
Angebot | Anfrage für Angebot | Erhalt eines individuellen Angebots | „Bitte gib Details zu deinem Projekt an, um ein Angebot zu erstellen.“ |
Rückruf | Rückruftermin vereinbaren | Auswahl eines Datums für den Service | „Bitte nennen Sie mir Ihr Anliegen, Telefonnummer sowie Datum & Uhrzeit, zu der wir Sie am besten erreichen können.“ |
Farbberatung | Beratung zu Farben für Malerarbeiten | Inspiration zu Farben bekommen | „Was für einen Raum planen Sie zu streichen und was für ein Typ von Charakter sind Sie? Mit diesen Informationen kann ich Ihnen eine persönliche Farbempfehlung aussprechen.“ |
Sturmschaden melden | Schadensmeldung | Schnelle Reaktion auf Sturmschäden | „Beschreiben Sie bitte Ihren Schaden am Dach, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.“ |
Heizungscheck vereinbaren | Heizungsüberprüfung | Planung einer Heizungswartung | „Was für ein Heizungssystem soll im Rahmen der Routinewartung inspiziert werden?“ |
DGUV V3 | Elektrikerservice | Beratung oder Planung vom E-Check | „Wünschen Sie nähere Informationen zum DGUV V3 E-Check oder möchten Sie Ihre elektrischen Betriebsmittel überprüfen lassen?“ |
Wie funktionieren KI Chatbots im Handwerk?
Wie funktionieren KI Chatbots im Handwerk? Na, das ist eine spannende Sache! KI-Technologie, entwickelt von Pionieren wie OpenAI, können die Kommunikation im Handwerkssektor neugestalten. Ein leistungsstarker Chatbot, der auf einem Large Language Model (LLM) basiert und zur Seite steht. Dieser Bot ist kein gewöhnlicher Helfer; er ist mit einer umfangreichen Wissensdatenbank ausgestattet, die alle Informationen zu deinem Business enthalten. Es spielt also keine Rolle, ob du ein Schreiner, Heizungstechniker oder Spezialist für Photovoltaikanlagen bist.
Diese digitalen Informationen optimieren das Know-how und die Diversität der Serviceleistungen, indem sie maßgeschneiderte Antworten liefern. Es folgt eine sofortige und qualifizierte Interaktionen mit deinem Kunden. Hat der Interessent eine Frage oder ist auf schnelle Hilfe angewiesen, muss er nicht bis zur nächsten Öffnungszeit warten. Wann das entsprechende Handwerksunternehmen wieder zu erreichen ist, wird uninteressant. Der Hörer muss erst gar nicht in die Hand genommen werden, Warteschleifen werden unnötig. Diese textbasierten Prozesse, gemeinsam mit AI (Artificial Intelligence), bietet den Menschen einen hohen Mehrwert.
Schnittstellen zu ChatGPT, make.com oder Zapier
Über eine API-Schnittstelle & API-Key zu Drittsystemen wie ChatGPT, kann der Chatbot komplexere Anfragen analysieren und selbst Recherchen übernehmen. Der Kontext von Chat GPT für Handwerker wird aus den hinterlegten Dokumentationen oder Websiteinhalten wie Blogartikel bestimmt und in menschlich klingende Textausgaben umgewandelt.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis man auch über die API den neuen ChatGPT Advanced Voice Mode nutzen kann. Dieser würde die Qualität einer Sprachausgabe und Sprachinteraktion noch einmal erweitern.
Die digitalen Helfer verfügen meist über zusätzliche Ausstattungen, wie Webhooks oder Automatisierungen. Integrationsplattformen wie make.com oder Zapier verknüpfen bereits eingesetzte Systeme von Handwerksbetrieben und sprechen miteinander. Dadurch lassen sich einzigartige Einsatzmöglichkeiten für diverse Anwendungsbereiche schaffen. Sei es ein Erste-Hilfe-Ratgeber, wenn die elektrische Sicherung herausfliegt oder ein Kalkulator für den Invest in eine neue Heizung. Danke Automatisierungen werden manuelle Arbeitsprozesse wie beim Erstellen eines Angebots, die viel Zeit und Geld kosten, unnötig.
Je nach Entwickler und Plattform können die Chatbots vorab genaustens instruiert werden. Sie folgen dann abgesteckten Gesprächsabläufen und verbinden sich mit Anwendungen. Der Arbeitsalltag eines Handwerks kann also erleichtert werden. Der Betrieb profitiert von einem 1A Kundenservice und muss sich bestimmten Themen und Arbeitsaufgaben weniger widmen.
Beispiel eines Chatbots mit Automatisierung
In diesem Beispiel stellen wir uns einen Schreiner vor. Ein Schreinerbetrieb implementiert einen KI-Chatbot, um Kundenanfragen automatisiert zu bearbeiten. Das digitale Werkzeug soll eine intelligente Lösung sein, welche die interne Arbeitslast verringert. Der Chatroboter nutzt neben einer Wissensdatenbank und verschiedenen Webseiten auch Schnittstellen zu Tools wie Zapier oder make.com. Anfragen können so effizient bearbeitet und Aktionen ausgelöst werden. Viele Unternehmen haben noch gar keine genauen Vorstellungen davon, was durch diese Technologie im Jahr 2024 möglich ist. Damit du dir das besser vorstellen kannst, hier eine vereinfachte Darstellung von möglichen Schritten:
Schritt | Aktion | Automatisierung |
---|---|---|
Kunde stellt Anfrage | „Ich benötige ein Angebot für einen maßgefertigten Schrank.“ | Der Chatbot erkennt die betriebliche Anfrage nach einem Angebot. |
Chatbot antwortet | „Gerne! Bitte nennen Sie die Maße und den gewünschten Stil.“ | Wie im internen Kundendienst sammelt er nun alle notwendigen Informationen für das Handwerksunternehmen vollautomatisch. |
Sammeln von wichtigen Details | Kunde gibt z.B. Maße und Stilpräferenzen an. | Daten werden übersichtlich erfasst und in die Kunden-/Projektdatenbank eingepflegt. |
Angebotserstellung | „Vielen Dank! Wir erstellen Ihr Angebot.“ | Der Chatbot leitet die Informationen per Internetverbindung an das Angebotssystem des Handwerksbetriebs weiter. |
Weiterverarbeitung | Angebot wird automatisch erstellt und versendet. | Integration mit z.B. mit make.com oder Zapier löst die Angebotserstellung in der ERP oder Buchhaltungssoftware aus. |
Bestätigung | „Ihr Angebot wurde versendet. Überprüfen Sie bitte Ihren E-Mail-Eingang.“ | Kunde erhält automatisch das Angebot per E-Mail. |
Angebotsnachbereitung | „Wie finden Sie das Angebot? Benötigen Sie noch weitere Informationen?“ | Der Prozess führt automatisiert eine Angebotsnachverfolgung durch, sofern noch keine Auftragsvergabe erfolgt ist. |
Auftragsabschluss | Kunde akzeptiert das Angebot. | Es erfolgt die Meldung an die Produktionsplanung. |
Ein automatisierter Prozess wie dieser kann im Rahmen der Digitalisierung eines Unternehmens schnell erstellt werden. KI im Handwerk einer Schreinerei könnte so die Angebotserstellung und Kundenkommunikation automatisieren. Den Mitarbeitenden wird effektiv Zeit gespart und das Risiko administrativer Fehler minimiert.
Brainstorming von Automatisierungen für Handwerk Chatbots
- Versenden von zusätzlichen Informationen: Automatisiertes Versenden von Informationen per E-Mail zu den Dienstleistungen des jeweiligen Handwerks
- FAQ Datenbank: Entgegengenommene Fragen werden automatisiert in einer Datenbank eingetragen. Im Rahmen des Contentmarketings kannst du als Unternehmer dann neue Inhalte für die Website erstellen.
- Empfehlung von Webseiten: Weiterleiten des Interessenten zu speziellen Bereichen der Website, wo wichtige Informationen zu finden sind. Das erspart dem Besucher die lange Suche.
- Notiz für den Handwerksinhaber: Benachrichtigung über den Gesprächsverlauf an den Inhaber oder einen Mitarbeiter. So kommst du kinderleicht an Informationen, die deine Websitebesucher interessieren.
- Verkaufsfördernde Follow-up-E-Mails: Automatische Versendung von E-Mails an potenzielle Kunden nach dem Erstkontakt, um das Interesse aufrechtzuerhalten.
- Leitfaden zur Problemidentifikation: Der Chatbot führt Kunden durch eine Art Fragenkatalog, um Probleme einordnen zu können. Danach kann er Lösungen vorschlagen und Rückruftermine vereinbaren.
KI Chatbot für Handwerker – Fazit
Die Entscheidung für einen digitalen Handwerksassistenten dürfte normalerweise keine schwere sein. Dein Unternehmen wirkt auf Interessenten agil, weil es sich abhebt und neueste Technologien nutzt. Automatisierungen erweitern die Funktionalität, können dich entlasten und ein nutzerfreundliches Erlebnis schaffen. So bleiben mehr Freiräume fürs Handwerk und das Kerngeschäft, während du dich gleichzeitig vom Wettbewerb abhebst. Mit einem Chatbot für Handwerker bist du top ausgestattet und hast ein Werkzeug, um digital erfolgreich zu sein.