Search
Close this search box.

ChatGPT Prompts für Handwerker zum Blogartikel schreiben

05/04/2024
Schulte_Markus_300x300px

Markus Schulte

Author, admin

Inhaltsverzeichnis

Handwerker, seid ihr bereit, eure Geschichten zu erzählen und wollt Textinhalte für Kunden, Website oder Social-Media erstellen? Wir haben einfache ChatGPT Prompts für Handwerker mit denen Ihr Inhalte erstellen könnt. ChatGPT ist Schreibassistent und Content-Manager zugleich. Fehlt es an Ideen, dann lasst euch inspirieren. Mangelt es an dem letzten Pfiff, dann lasst eure Texte feinschleifen. Das geniale an LLMs ist, du startest nie mehr mit einem weißen, leeren und unbeschriebenen Blatt!


ChatGPT ist wie der Hammer in eurer Werkzeugkiste, aber für Worte. Das Roheisen in euren Gedanken schmiedet ihr zum Eisen starker Inhalte. Je geschickter du in der Formulierung deiner Prompts bist, desto präziser und nützlicher sind die Antworten von ChatGPT.

Gerade bei uns im Handwerk, wo jedes Detail zählt, kann ChatGPT helfen. Digitale Inhalte wie Blogartikel sind das Aushängeschild deines Unternehmens und demonstrieren seine Expertise. Hinzu kommt, dass Google frische und hochwertige Inhalte liebt. Mit ChatGPT lassen sich für Handwerker Blogartikel schreiben, die fast so perfekt wie geschliffenes Holz sind.

ChatGPT nur begrenzt zum Recherchieren nutzen

Noch ein Tipp – Vergiss nicht, dass ChatGPT nur so aktuell ist, wie seine letzte Trainingsdatenbank. Während es eine Fülle von Informationen liefern kann, benötigt es deine Fachkenntnis im Handwerk. Wenn es dir Daten liefert, die dir spanisch vorkommen, solltest du’s gegenchecken und korrigieren. ChatGPT kann manchmal Dinge erfinden oder falsch interpretieren. Sie stimmen dann nur teilweise oder schlimmsten Fall sind sie rein erfunden. Es leitet aus seinen Daten gewisse Muster ab, die nicht immer der aktuellen Realität entsprechen.

Das gilt auch bei z. B. technische Daten von Werkzeugen oder Maschinen im Handwerk, genauso wie für Materialien oder Sicherheitsvorschriften.

Nichtsdestotrotz hilft dir ChatGPT ungemein, in einen kreativen Rausch zu kommen. Es kann Inspiration sein und dich im traditionellen Marketing tatkräftig unterstützen. Mit den folgenden Prompts bist du bestens ausgerüstet, dir das Schreiben von Blogartikeln fürs Handwerk – deutlich zu vereinfachen.

ChatGPT Prompts für Handwerker zum Schreiben von Blogartikeln

Mit ChatGPT Content Ideen fürs Handwerk finden

Kennst du das auch? Du sitzt vor dem Computer und fragst dich, worüber du als Nächstes schreiben sollst? ChatGPT ist dein Handwerks-Content-Manager und hilft dir super simpel neue Ideen zu finden. Gib einfach mal eine offene Frage zu deinem Gewerke ein. Oder lass dir eine Liste von Vorschlägen erstellen, über die es wert ist zu schreiben.

Du hast umfangreiches Wissen über Patente und Erfindungen. Was sind tolle Entwicklungen im Bereich des Fliesenlegens? Ich bin Fliesenleger und möchte spannende Ideen, über die es lohnt, in meinem Blog zu schreiben.
ChatGPT Prompts für Handwerker zur Inhaltserstellung - Beispiel Content Ideen für Fliesenleger
ChatGPT Prompts für Handwerker zur Inhaltserstellung – Beispiel Content Ideen für Fliesenleger

Wirklich beeindruckt haben mich ja die selbstheilenden Fliesen. Nach etwas englischer Recherche musste ich feststellen, dass es eine solche Erfindung tatsächlich schon gibt. Also wenn es da nicht spannend ist, als Fliesenleger drüber zu schreiben, dann weiß ich’s auch nicht.

Sehr gut ChatGPT!

Titel formulieren, der Handwerkskunden magisch anzieht

Ein guter Titel ist das A und O! Er muss prägnant sein und verraten, was es zu lesen gibt. Ach ja, und noch etwas – was nützt der schönste Titel, wenn Google nichts damit anfangen kann? Daher muss der Titel auch dein Keyword enthalten, für das du später in der Suchmaschine auftauchen willst. Mit ChatGPT kannst du dir eine ganze Litanei an Titeln erstellen lassen und dir dann den besten auswählen.

Für mein Handwerk als Bodenleger bist du ein Blog-Titelgenerator. Ich benötige 10 prägnante und Klickstarke Titel für meinen Artikel über Anthrazit Kunstfaser Teppiche. In dem Artikel schreibe ich über die Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller. Mein Hauptkeyword ist "Bester Anthrazit Teppich" und muss im Titel vorkommen.
Titel Ideen für Bodenverleger - ChatGPT erstellt eine Vielzahl von Ideen um Blogartikel wirksam zu positionieren

Inhaltsstrukturen entwerfen – Geordnet und klar

Auch beim Planen der Inhalte, was die Struktur betrifft, kann Chat GPT eine echte Hilfe sein. Hast du dich fürs nächste Thema entschieden, gib dem Model etwas Instruktion und sag, was du vorhast. Je detailreicher du dein Briefing gestaltest, desto besser wird der Output sein. Es macht also einen Unterschied aus, ob du lediglich ein paar Keywords zum Fressen hinschmeißt, oder GPT genau instruierst.

Ich bin Malermeister und möchte einen Blogartikel über Latexfarben schreiben. In dem Artikel will ich auf die gesundheitlichen Vor- und Nachteile eingehen und für welche Zielgruppe die Farbe am besten geeignet ist. Erstelle mir eine Blog-Outline für den Artikel, sodass er eine logische Struktur aufweist und großes Interesse erzeugt.
Strukturierte Blog-Outline - Chat GPT Prompt für Handwerker zum Erstellen einer Gliederung und Struktur von Blogartikeln
Artikelstruktur und Inhaltsverzeichnis für einen Blogartikel im Malerhandwerk

ChatGPT gibt dir zu jedem Blogabschnitt sogar noch Vorschläge zum passenden Inhalt und wie du ihn mit Leben füllst. Ein Fahrplan, an dem du dich nur noch entlanghangeln musst, während die Finger über die Tastatur fliegen.

Einleitungen Schreiben – Packend Und Einladend

Ein guter Blog beginnt mit einer starken Einleitung, die den Leser direkt anspricht und neugierig macht. Mit ChatGPT kannst du Einleitungen erstellen, die nicht nur die Aufmerksamkeit deiner Leser fangen, sondern sie auch dazu bringen, weiterzulesen. Stelle ChatGPT eine Frage zu deinem Thema, und lass dir verschiedene Einleitungsabsätze vorschlagen. Du wirst erstaunt sein, wie vielseitig die Vorschläge sind und wie sie sich perfekt an den Stil deines Blogs anpassen. So beginnt dein Artikel mit einem Knall und setzt den Ton für alles, was folgt.

Schreibe eine Einleitung für meinen Blogartikel "Trockenbau für energiesparende Gebäude: Tipps und Tricks zur Wärmedämmung". Die Einleitung soll mit dem Keyword "Mit Trockenbau Energie sparen" beginnen. Sie darf maximal vier Sätze lang sein und muss den Trockenbau für seine Energieeffizienz hervorheben. Sie muss Familien die Energie sparen müssen zum Weiterlesen motivieren. Erstelle mir 2 Varianten, die sich stark voneinander unterscheiden.
Prompt für die Einleitung von Blogartikeln eines Handwerks im Trockenbau - ChatGPT erstellt 2 Varianten
Prompt für die Einleitung von Blogartikeln eines Handwerks im Trockenbau – ChatGPT erstellt 2 Varianten

Indem du ChatGPT anweist, dir mehrere Varianten zu erstellen, schaffst du dir automatisch mehr Auswahlmöglichkeiten.

Wichtig: Geh nicht davon aus, dass die erstellten Abschnitte bereits perfekt fürs Veröffentlichen geschrieben sind. Die Kunst liegt darin, die KI mit deinem handwerklichen Know-how zu kombinieren, um dann schöne Endergebnisse zu schaffen.

Einzelne Blogabschnitte Schreiben

Nach der Einleitung kommt der Hauptteil deines Blogbeitrags und seine einzelnen Abschnitte zu den Überschriften. Instruiere die KI über den entsprechenden Abschnitt und versuche nicht den ganzen Blogartikel in einem „Schuss“ für dich schreiben zu lassen. Das Ergebnis wird dich nicht vom Hocker reißen. Denk daran, dass die künstliche Intelligenz nicht deine spezifische Expertise im Gewerke hat und oft das Feingefühl zum Kontext fehlt. Sie kann zwar unsere natürliche Sprache verstehen und tolle Ergebnisse schaffen, aber verfügt nicht über unsere menschliche Intuition und Erfahrung.

Deshalb ist es besser, mit ChatGPT jeden Blogabschnitt nacheinander zu schreiben. Gib spezifische Anweisungen, Hintergrundinformationen zu technischen Aspekten oder das Ergebnis, das du erwartest. So kann die KI gezielt darauf eingehen und bessere Ergebnisse schreiben.

Entwickle einen Blogabschnitt zum Thema "Regelmäßige Wartung elektrischer Geräte" für Unternehmen. Der Blogabschnitt sollte einleitend die Wichtigkeit der Thematik hervorheben, gefolgt von praktischen Tipps zur Durchführung der Wartung, Beispielen häufiger Probleme und deren Prävention.
ChatGPT Prompting - Ein Blogabsatz mit mehreren Subüberschriften ausformulieren lassen
Handwerker und ChatGPT - Der geschriebene Blogabschnitt sollte immer auf technische Richtigkeit überprüft werden
Handwerker und ChatGPT – Der geschriebene Blogabschnitt sollte immer auf technische Richtigkeit überprüft werden

Wenn du länger mit ChatGPT schreibst, wirst du sich immer wiederholende Phrasen bemerken. Typische Beispiele sind Phrasen wie „In einer Welt…“ oder „Insgesamt ist…“ oder “…sondern zu erheblichen…”. Du kannst das vermeiden, indem du deinen digitalen Assistenten anweist, in einem spezifischen Schreibstil zu antworten. Schicke vorab einen Blogabschnitt, den du selbst geschrieben hast. Bitte darum, in einer ähnlichen Weise zu schreiben und deinen Prompt auszuführen. Dein Stil zieht sich so wie ein roter Faden durch den Blogartikel und passt besser zum gewünschten Ton. Und überprüfe die Ergebnisse immer auf ihre technische Richtigkeit, was dein Gewerke betrifft!

Bullet-Listen & Aufzählungen

Aufzählungen sind ein hervorragendes Mittel, um deinen Blog optisch aufzulockern und wichtige Infos schnell verständlich zu machen. Mit ChatGPT kannst du Bullet-Listen generieren, die deinen Artikel aufhübschen und der Leser schnell überfliegen kann. Für eine schön formatierte Liste zu Sumpfkalkputz, die Feature & Nutzen herausstellt, könnte ein Prompt so aussehen:

Erstelle eine Bullet Liste mit 6 Punkten zur Renovierung mit Sumpfkalkputz. Jeder Bullet soll sowohl technische Elemente als auch über die gesundheitlichen Vorteile aufklären. Formatiere mit passenden Emoticons und Fettschrift bei wichtigen Wörtern.

Aufzählungen und Bullet-Listen - Prompt zum Schreiben von Aufzählungen und der Verwendung von Emoticons
Aufzählungen und Bullet-Listen – Prompt zum Schreiben von Aufzählungen und der Verwendung von Emoticons

Tipps für Handwerker beim Schreiben mit ChatGPT

Jetzt hast du schon eine ganze Reihe an Promptbeispielen gesehen, um deine handwerklichen Themen in einen Blogartikel zu bringen. Aber hier ist noch nicht Schluss! Deine Artikel benötigen vielleicht noch ein Fazit, eine Call-to-Action oder einen Teaser, den du auf deine Startseite der Website einfügen kannst.

Du weißt jetzt, wie wichtig es ist, die KI genau zu instruieren. Deshalb legen wir noch eine Schippe drauf und haben für dich viele weitere Promptideen zusammengestellt, die du beim Blogartikel schreiben mit ChatGPT als Handwerker nutzen kannst.

TippsBeschreibung
Fazit-Absätze generierenLass ChatGPT prägnante Fazit-Absätze für deine Artikel erstellen, die die Hauptpunkte zusammenfassen.
Call-to-Action formulierenErhalte Vorschläge für starke Call-to-Action-Phrasen, die deine Leser dazu anregen, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten oder deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Teaser für die Homepage erstellenEntwickle mit ChatGPT ansprechende Teaser für deine Homepage, die die Neugier wecken und zum Klicken auf deine Blogartikel motivieren.
Kundeninterviews aufbereitenVerwende ChatGPT, um Fragen für Kundeninterviews zu erstellen, die du in deinen Blog integrieren kannst, um authentische Erfahrungen und Testimonials hervorzuheben.
VergleichstabellenPrompte ChatGPT dir eine Tabelle zu erstellen, die Materialien, Ergebnisse oder Nutzen kombiniert und sorge so für Abwechslung zwischen den Passagen.
Innovationshighlights setzenStelle mit ChatGPT Beiträge zusammen, die Innovationen in deinem Handwerk hervorheben, um Interesse und Begeisterung zu wecken.
SEO-Meta-BeschreibungWenn du für deine Website SEO-Plug-ins wie Rank Math oder Yoast verwendest, benötigst du auch einen Meta-Titel. Bitte ChatGPT diese für deinen Blogartikel zu schreiben und dabei maximal 160 Zeichen zu verwenden.

Jetzt bist du fürs Schreiben bestens ausgerüstet!

Du bist am Ende angelangt und hast verstanden, dass das richtige Prompting bei ChatGPT wichtig ist. Ein Tool, das beim Schreiben von Webinhalten fürs Handwerk unterstützen kann. Du startest nie mehr ohne Ideen und generierst ganze Blogabschnitte in Sekunden. Jetzt musst du nur noch dein fachliches Können einfließen lassen und die Fakten auf Richtigkeit prüfen. Klick hier, wenn du noch weitere ChatGPT Prompts für Handwerker haben willst.

ChatGPT
für Handwerker

Hol dir jetzt kostenlos die besten ChatGPT Prompts für Handwerker. Du wirst damit bei Preisverhandlungen siegen können und Gegenargumente entkräften. Viele Prompts und ein breites Spektrum an Themen um deinen Arbeitsalltag zu erleichtern. Lade dir jetzt diese einmalige Prompt-Bibliothek speziell für Handwerksbetriebe herunter.

Webinar Release KI im Handwerk

Du hast eine Frage?