AI-Handwerk_Logo
Search
Close this search box.

Glossareintrag

Was bedeutet
AGI — Artificial General Intelligence?

AGI — Artificial General Intelligence

Definition:

Künstliche generelle Intelligenz (Artificial General Intelligence - AGI) bezeichnet eine Form der künstlichen Intelligenz (AI), die jede intellektuelle Aufgabe, die ein Mensch ausführen kann, bewältigen kann. AGI fällt unter eine Kategorie der AI, aber im Gegensatz zur spezialisierten oder schmalen AI, die für spezifische Aufgaben entworfen wurde, zielt AGI darauf ab, eine breite Palette kognitiver Aufgaben so gut oder besser als ein Mensch zu erledigen. Artificial General Intelligence ist auch bekannt als starke AI.

Beschreibung:

  • Universelle Fähigkeiten: AGI strebt an, ein breites Spektrum an kognitiven Fähigkeiten zu beherrschen, was bedeutet, dass sie in der Lage sein sollte, praktisch jede Aufgabe zu erfüllen, die auch Menschen ausführen können.
  • Forschungsziel: Die Schaffung von Artificial General Intelligence ist ein Hauptziel der AI-Forschung und von Unternehmen wie OpenAI, DeepMind und Anthropic. Es geht darum, eine AI zu entwickeln, die über spezialisierte Fähigkeiten hinausgeht und menschenähnliche kognitive Kapazitäten aufweist.
  • Globale Forschungsinitiativen: Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2020 gibt es weltweit 72 aktive AGI-Forschungs- und Entwicklungsprojekte in 37 Ländern.

AGI — Artificial General Intelligence für Handwerker:

Obwohl Artificial General Intelligence noch in der Entwicklungsphase ist, könnte seine zukünftige Anwendung im Handwerk folgendermaßen aussehen:

  • Entscheidungsfindung und Problemlösung: AGI könnte in der Lage sein, komplexe Probleme in verschiedenen Handwerksfeldern eigenständig zu lösen, indem es Entscheidungen trifft, die auf einer breiten Wissensbasis und tiefem Verständnis verschiedener Kontexte beruhen.
  • Anpassungsfähigkeit: Artificial General Intelligence-Systeme könnten in dynamischen oder unvorhergesehenen Situationen effektiv arbeiten, ähnlich wie ein erfahrener Handwerker, und dabei kontinuierlich aus Erfahrungen lernen.
  • Automatisierung komplexer Prozesse: In der Zukunft könnte AGI dazu beitragen, komplexe Aufgaben in Bereichen wie Bauplanung, Projektmanagement oder in der automatisierten Fertigung zu übernehmen.
Automation Intelligence im Handwerk - Glossareintrag
Lexikon für künstliche Intelligenz und Automation - Glossar für Handwerker und Handwerksbetriebe
Handwerk transformieren durch Artificial Intelligence und Automation Intelligence

Webinar Release KI im Handwerk

Du hast eine Frage?