OpenAIs ChatGPT hat 200 Millionen wöchentlich aktive Nutzer erreicht. Seit Herbst 2023 hat sich die Zahl verdoppelt. Der KI-Chatbot macht OpenAI in der rasch expandierenden Branche der künstlichen Intelligenz zum Marktführer.
200 Millionen Nutzer: Schnelles Wachstum & Marktdurchdringung
Seit seinem Debüt im November 2022 hat sich ChatGPT von einem innovativen Projekt in der KI-Sprachverarbeitung zu einem weitverbreiteten Tool in verschiedenen Bereichen entwickelt. Bereits Anfang 2023, nur zwei Monate nach der Einführung, erreichte die Plattform schätzungsweise 100 Millionen monatlich aktive Nutzer und wurde damit zur am schnellsten wachsenden Anwendung in der Geschichte.
Kooperationen als Wachstumsmotoren
Ein wesentlicher Faktor für ChatGPTs rapides Wachstum sind die Kooperationen von OpenAI mit Technologieunternehmen und Branchenführern. Wie etwa die Zusammenarbeit mit PwC, bei der das Beratungsunternehmen sowohl zum größten Nutzer als auch zum ersten offiziellen Wiederverkäufer von ChatGPT Enterprise wurde. Im Rahmen dieser Partnerschaft erhalten über 100.000 PwC-Mitarbeiter in den USA und Großbritannien Zugang zu ChatGPT Enterprise, einschließlich der unbegrenzten Nutzung von GPT-4, dem aktuell fortschrittlichsten KI-Modell von OpenAI.
Einzug in die Unternehmenswelt & Regulierung
Laut OpenAI nutzen mittlerweile 92% der Fortune 500-Unternehmen ihre Modelle. Immer mehr Geschäftsprozesse binden KI ein, was sich auch in der verdoppelten API-Nutzung nach der Einführung des kostengünstigeren Modells GPT-4o mini zeigt. Selbst kleine und lokale Unternehmen wie Handwerker können KI einsetzen, um den Verwaltungsaufwand zu erleichtern und davon profitieren.
Mit Blick auf die Zukunft hat sich OpenAI zusammen mit Anthropic bereit erklärt, wichtige KI-Modelle vor der öffentlichen Einführung von der US-Regierung prüfen zu lassen. Die Welt soll spüren, dass sich die Tech-Unternehmen für eine verantwortungsvolle KI-Entwicklung einsetzen.
#OpenAI und #Anthropic haben dem US #AI-Sicherheitsinstitut die Erprobung ihrer neuen Modelle vor der Veröffentlichung zugestimmt. Dies erfolgt aufgrund von Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Ethik in der KI. #Düsseldorf, #München, #Berlin
— AI-Handwerk.de (@AIHandwerk) August 29, 2024
Berichte über mögliche Investitionen von Apple und Nvidia in OpenAI deuten darauf hin, dass das Unternehmen weiterhin alle Augen auf sich zieht.
Preisgestaltung & neue Modelle: OpenAI’s Strategie
Wie Reuters auf Berichten von The Information schreibt (05.09.), könnte OpenAI höherpreisige Abonnements für kommende Large Language Models einführen. Intern wurden Preise von bis zu 2000 Dollar pro Monat diskutiert – ein deutlicher Anstieg gegenüber den aktuellen 20 Dollar für ChatGPT Plus.
Diese Überlegungen betreffen insbesondere zwei neue Modelle. Zu „Strawberry“ gab es zuletzt einen Erdbeere-Post, den Sam Altman veröffentlichte. Nach neusten Information soll ein Release von „Strawberry“ noch im September sein. Und das wohl neue Flaggschiff-LLM trägt den Namen „Orion“.
(13.09.2024 – OpenAI hat o1 veröffentlicht – das neue Modell hinter Codename ‚Strawberry‘)
Wettbewerb muss sich nicht verstecken
Trotz dem OpenAI Erfolg von ChatGPT bleibt der Markt für KI-Chatbots groß. Konzerne wie Google, Microsoft und Meta haben eigene generative KI-Modelle lanciert. Meta-CEO Mark Zuckerberg gab kürzlich bekannt, dass Meta-AI bereits über 400 Millionen monatliche und 185 Millionen wöchentliche aktive Nutzer erreicht hat – und das, obwohl es in Brasilien und der EU nicht eingeführt wurde. Aufgrund des ‚KI-Gesetz‘ in Europa will Zuckerberg gewisse Technologien nicht für uns verfügbar machen.